Die Männerriege einst ...

Im Gründungsprotokoll vom 10. Februar 1962 unterzeichneten nicht weniger als 30 Mitglieder den Beitritt zu den Männerturnern. Die Männerriege, als Untersektion des Turnvereins Bettlach, war somit Tatsache geworden. Der Vorstand setzte sich damals wie folgt zusammen: Emil Krummenacher, Obmann; Gottfried Werder, Oberturner und Vizeobmann; Hugo Bader, Kassier und Hilfsleiter; Edgar Studer, Aktuar; Josef Stämpfli, Beisitzer. Pro Woche einigte man sich auf eine Turnstunde, und zwar am Freitag von 19.30 bis 20.30 Uhr in der dannzumal alten Büelenhalle, die später der jetzigen Mehrzweckhalle weichen musste. Körperliche Ertüchtigung, Spiel und Kameradschaft wurden als Ziel und Zweck der Riege definiert.

Das Männerturnen war zunächst in erster Linie gedacht für ehemalige Aktive, die etwas kürzer treten wollten. Die Abteilung entfaltete sich aber dank der Beitritte von zahlreichen Nichtturnern rasch zu einer grösseren Truppe. Nebst der Turnstunden wurden in der Folge zahlreiche Frühlings- und Herbstwanderungen organisiert und besonders das Faustballspiel stiess auf reges Interesse. Auch an Abendunterhaltungen wurde bereits eifrig mitgeholfen und ausserdem hielt schon zu jener Zeit die Musik, zur Unterstützung der Körperschulung, Einzug in die Turnhalle. Oeffentlichkeitsarbeit stand ebenfalls auf dem Programm, indem man der Bürgergemeinde bei der Sanierung des Plattenweges oder des Englochs behilflich war.

An den ersten Generalversammlungen, die mehrheitlich im Restaurant Hof stattgefunden haben, lag der durchschnittliche Besuch in den drei Startjahren bei 22 Teilnehmern.

Unter Geschichte“ finden sie die gesamte von Hanspeter Marti verfasste 50-jährige Chronik von 1962-2012.

Das Männerturnen heute ...

Zurückblickend auf mehr als fünf Jahrzehnte Männerriegegeschichte haben alle, welche schon so lange mit dabei sind, festgestellt, dass sich das Turnen in dieser Zeit enorm gewandelt hat. Gedanken, die Wege künftig mit jung und alt, mit Mann und Frau gemeinsam zu gehen, um so gestärkt aufzutreten, sind mit dem Zusammenschluss aller Turnsparten und Riegen zu einem einzigen Bettlacher-Turnverein längst Tatsache geworden.

In  diesem Verein präsentiert sich das Männerturnen modern und zeitgemäss mit einem breitgefächerten polysportiven Angebot. Nebst Fitnesstraining, Gymnastik, Kondition, Spielen, Wettkämpfen und Turnfesten, Wandern, Ausflügen Spass und Kameradschaft, gehört dazu ein spezifisch ausgerichtetes Seniorenturnen, das beliebte Jedermannsturnen, sowie die Mittochwandergruppe.

Der neue aktuelle Ausschuss "Männerturnen" setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann: vakant

Technische Leitung: Isabelle von Burg, Leitung Vereinswettkampf, Wertungsrichter Fit+Fun, Leitung Turnshow-Beitrag des Männerturnen, Berichterstattung und Pressemitteilungen

Sekretariat: vakant

Leiter für Turnstunde: Peter von Burg, Mithilfe Alfred Stämpfli, Roland Guex

Internet-Verantwortlicher: Jürg Hirschi

Lückenfüller im Ausschuss: Willi Luder

Verwalter Adressenliste MT: Jürg Hirschi

Das Männerturnen mit ihrer zukunftsorientierten Vielfalt freut sich über ein äusserst aktives Geschehen und lädt dich ein, einmal reinzuschauen!